Blog

Rautner berät Banken bei € 750 Mio. Pfandbriefemission der Erste Group Bank AG

Rautner Rechtsanwälte hat kürzlich ein internationales Bankenkonsortium bestehend aus DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Erste Group Bank AG, Landesbank Baden-Württemberg und Société Générale bei der Emission eines festverzinslichen Pfandbriefs der Erste Group Bank AG in Höhe von 750 Mio. € beraten (Closing: 26. Juni 2018). Die Anleihen wurden an institutionelle Investoren platziert und an der Wiener Börse notiert.

Die festverzinslichen hypothekarisch besicherten Wertpapiere wurden von Moody’s Investor Services mit dem höchsten möglichen Investment Grade (Aaa) bewertet und haben eine Laufzeit von sechs Jahren mit einer Soft-bullet Struktur. Der Kupon wurde mit 0,25% pro Jahr festgelegt.

Das Bankenkonsortium wurde vom Rautner Banking & Finance-Team bestehend aus Dr. Uwe Rautner (Partner, Lead) und Mag. René Semmelweis (Associate) beraten. Das Bankenkonsortium wurde von Allen & Overy in Frankfurt zu Rechtsfragen des deutschen Rechts beraten. Wolf Theiss unterstützte die Erste Group Bank AG als Emittentin der Anleihen.

Die österreichische Debt Capital Markets (DCM) -Praxis von Rautner Rechtsanwälte berät sowohl Investmentbanken als auch Emittenten bei nationalen und internationalen Kapitalmarkttransaktionen mit (besonderem) Schwerpunkt auf Anleihen, Emissionsprogrammen und aufsichtsrechtlichen Fragestellungen.