Smart Buildings: Rautner berät beim Verkauf der Loytec-Gruppe
Delta Electronics hat kürzlich 85% der Loytec Gruppe übernommen. Dafür zahlte der Konzern aus Taiwan 72 Mio Euro. Auf die restlichen 15% hat Delta eine Nachkauf Option erhalten. Diese Transaktion benötigt keine Zustimmung der Behörden. Die Verkäufer wurden dabei umfassend in allen Belangen von Rautner Rechtsanwälte beraten.
Die österreichische Loytec Gruppe wurde 1999 gegründet und ist führender Anbieter von Gebäudeautomationslösungen. Beim Uniqua Tower in Wien wie auch in Fernsehstudios und Sportstadien kommen Loytec Lösungen in Form von Touch Panels oder mobilen Endgeräten zum Einsatz. Zur Loytec Firmengruppe gehören die Loytec Electronics GmbH wie auch die Innocontrol Electronics GmbH. An beiden Unternehmen hat sich mehrheitlich die Tochter der Delta Electronics Inc., Delta Electronics International aus Singapur eingekauft.
Delta Electronics Inc. wurde 1971 gegründet, notiert seit 1988 an der taiwanesischen Börse und bietet internationale Lösungen im Bereich Energie- und Wärmemanagement an. Der Konzern aus Asien hat Niederlassungen in Taiwan, der Volksrepublik China, Indien, Mexiko und Europa und erzielt mit rund 80.000 Mitarbeitern einen geschätzten Umsatz von circa 8 Milliarden US Dollar.
Zum Team von Rautner gehörten bei dieser Transaktion Dr. Uwe Rautner (Partner), Meera Ramakrishnan (Partner); und Mitarbeiter Rene Semmelweis (Associate).